Direkt zum Inhalt

Antonius-Bildstock in der Nähe von Haus Dieck

51.8878, 8.04212

Standort:
Nördlich von Haus Dieck
Datierung:
1746
Art:
Bildstock
Besitzer:

Haus Vornholz in Ostenfelde

Quellenhinweis:

Kreuze und Wegebilder des Kreises Warendorf, Jahresarbeit des Oberprimaners Heinrich Pickert 1933/34
Unter www.dorfarchiv-westkirchen.de finden sich zum Haus Dieck weiterführende Informationen.

Unweit von Haus Dieck in Westkirchen in nördlicher Richtung befindet sich - heute mitten im Wald - der barocke Bildstock mit dem Bild des hl. Antonius von Padua. Er wurde 1746 zur Sühne für einen Mord errichtet, den ein Mitglied der Familie von Hanxleden an dem Nachbarn ton Brinke wegen Grundstücksstreitigkeiten begangen hatte.
Heinrich Pickert, der Primaner vom Gymnasium Laurentianum in Warendorf hat ihn in seiner Jahresarbeit von 1933/34 so beschrieben: "Ansprechend ist das barocke Halbrelief (des hl. Antonius) mit seinem stilistisch nicht unbedeutenden Häuschen auf dem ehemaligen Stammsitz der Herren von Hanxleden und von Reck in Westkirchen. Dieses trägt wie so manches das Jesuitensignum und ein lateinisches Kreuz."
Leider ist der Bildstock arg verwittert.

Zum Seitenanfang