Direkt zum Inhalt

Bildstock am Hof Laumeier, Hohe Straße 9

51.8623, 8.08169

Standort:
Hof Laumeier, Hohe Straße 9
Datierung:
etwa 1850
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Laumeier

Inschrift:

Siehe meinen Sohn,
und folge Seinen Lehren.
Tuh'st Du dies,
so wirst Du Ihn anbeten
und mich verehren.
Halt Dich gleich mir
von Sünden frei,
das soll die Frucht der Andacht sein.
Renovatum 18.6.1980

Quellenhinweis:

Egon Ahlmer, Bildstöcke und Wegekreuze in Ennigerloh, 1984
Heinrich Pickert, Kreuze und Wegebilder des Kreises Warendorf, 1933/34

Im Garten der Familie Laumeier steht dieses Heiligenhäuschen. In einem schmucklosen Gehäuse, das wohl aus dem 18. Jahrhundert stammt, befindet sich die Skulptur der gekrönten Muttergottes mit dem Kind, eine Darstellung bäuerlichen Typs aus dem Jahre 1850. Das Bildwerk stand früher im Gösselbusch (Gänsebusch) in der Nähe des Kirchwegs. Er wurde dort zur Erinnerung an die Ermordung eines Kindes aufgestellt. Im Jahre 1978 ist der Bildstock weitgehend zerstört worden. Er wurde vor der Wiedererrichtung restauriert und dann im Garten aufgestellt.

Zum Seitenanfang