Direkt zum Inhalt

Bildstock am Münsterweg 79

51.9574, 7.96341

Standort:
Münsterweg 79
Datierung:
2007
Art:
Bildstock
Besitzer:

Pfarrei St. Marien

Die Nachbarn der Tillmannstraße und des Münsterwegs errichteten den Bildstock vor dem Haus Glosemeier, Münsterweg 79 für die „Trauernde Madonna“ aus dem 18. Jahrhundert, die hier im Herbst 2007 nach aufwendiger Restaurierung durch Frau Meffert-Sigrist in Münster ein neues Zuhause fand. Vorher stand sie am Hof Leinkenjost, wo sie nicht mehr ausreichend zu sichern war. Vermutlich hatte sie einmal ihren Platz unter einem großen Kreuz an der Siechenhorst Kapelle in Warendorf und diente damals den Kranken und „Siechen“ als Zufluchtsort. Die Kapelle wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut und im Jahre 1863 abgebrochen. Die Madonna kam dann zunächst zur Marienkirche und 1959 im Austausch mit der Pietà "Maria am Hellegraben" zum Hof Leinkenjost.
Eine "Trauernde Madonna" vermutlich vom gleichen Künstler findet man in Vreden unter dem Kreuz, das sogenannte Bußmanns Kreuz.

Siehe auch: Bildstock Leinkenjost, Neuwarendorf 37

Zum Seitenanfang