Bildstock Beermann, Baarbach 1

strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/wegebilder-warendorf.de/web/htmldocs/website/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.

Standort:

Baarbach 1

Inschrift:

Wachet und betet, denn ihr
wißt nicht zu welcher Stunde
der Herr kommen wird.
Herr erbarme dich der
armen Seelen!
Auf der Rückseite:
Bernh. Beermann
Theresia Große-Frie
Eheleute
1945

Künstler:

A. Kinzelt

Eigentümer:

Familie Beermann

Quellenhinweis:

Wilfried Lübbe, Bildstöcke und Wegekreuze in Beelen, Oktober 1987

Ursprünglich stand an dieser Stelle nur das in der Kapelle befestigte Holzkreuz. Es wurde im Jahre 1870 aufgestellt, nachdem die Frau des damaligen Bauern Beermann plötzlich in jungen Jahren gestorben war. 1945 wurde dann von A. Kinzelt die Kapelle um das Holzkreuz gebaut. Der hölzerne Korpus wurde vor einigen Jahren gestohlen und durch einen aus Stein ersetzt.