Direkt zum Inhalt

Bildstock Brüggemann, Klingenhagen 55

51.9951, 8.04738

Standort:
Klingenhagen 55
Datierung:
um 1750
Art:
Doppelbildstock
Besitzer:

Familie Brüggemann

Inschrift:

„Siehe das Kreuz
des Herrn! fliehet
ihr feindlichen Mächte!
gesiegt hat der Löwe aus Juda,
du Wurzel Davids. Alleluia!
100 Tage Ablasz."

Denkmalliste:

Denkmalliste Sassenberg Nr. 37

Der guterhaltene barocke Bildstock, gefertigt um 1750, zeigt auf der westlichen Seite des Reliefs Maria und Johannes Ev. unter dem Kreuz, auf der östlichen Seite das Bildnis der Telgter Pietà. Bis 2008 im Eigentum der Familie Sökeland-Böckmann, stand er ursprünglich 200 Meter östlich an der Staßengabelung Versmolder Straße/Zum Hilgenbrink im Osten von Sassenberg, nicht weit entfernt von der Grenze zu Peckeloh, Versmold (Grafschaft Ravensberg). Gegen diese protestantischen Nachbarn ist ganz im Geiste der Gegenreformation der kämpferische Bannspruch des hl. Antonius von Padua zu verstehen:
„Siehe das Kreuz
des Herrn! fliehet
ihr feindlichen Mächte!
gesiegt hat der Löwe aus Juda,
du Wurzel Davids. Alleluia!
100 Tage Ablasz."
Von der Mitte des 19. Jahrhunderts an stand der Bildstock an der heutigen Stelle am Klingenhagen 55, wo er bis 1981 nur mit der Kreuzigungsdarstellung zur Straßenseite hin sichtbar war. Von 1981 bis 2008 befand er sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Böckmann. Im Zuge des Erwerbs durch die Familie Brüggemann und der erfolgten Restaurierung durch den Dipl. Restaurator Thomas Lehmkuhl wurde er wieder an die vorherige Stelle aufgestellt. Um ihn als Doppelbildstock zur Geltung kommen zu lassen, steht er nun in Abstimmung mit den zuständigen Denkmalämtern im rechten Winkel zur Straßenseite.
Da auf der östlichen Seite unter der Telgter Pietà eine Inschrift fehlte, ist die traditionelle Fürbitte
„Heilige Maria,
Trösterin der Betrübten,
bitte für uns."
nachträglich eingefügt worden.

Zum Seitenanfang