Direkt zum Inhalt

Bildstock Gerbaulet, Vohren 1

51.9461, 8.01842

Standort:
Gerbaulet, Vohren 1
Ort:
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Gerbaulet, Vohren 1

Inschrift:

„Jesus, Maria, Josef. Bittet für uns“
„G. H. Pelcker M. E. Nüsing Eheleute 1772“
Später (1964) lautete die Inschrift:
„Jesus, Maria, Josef,
Beschützet uns,
helfet uns, rettet uns.
AMEN“

Quellenhinweis:

Heinrich Pickert, Bild Nr. 108, Seite 29, 65, 102, 110;
Ludger Brüggemann, Seite 26

Das älteste noch erhaltene Bildwerk in Vohren stammt aus dem Jahre 1772. Es stand früher am ehemaligen Hof Bokel, heute ist dort das Werksgelände der Firma Miele. Gesichert und erneuert ist das Bild seit 1973 am Hause Gerbaulet, Vohren 1, angebracht. Es zeigt das Motiv der Heiligen Familie, wie sie mit dem heranwachsenden Jesusknaben unterwegs ist. Vielleicht ist auf die Wallfahrt des 12jährigen Jesus nach Jerusalem angespielt. Diese Vermutung hätte einen guten Sinn: stand doch der Bildstock am früheren »Kirchpatt«, den die alljährliche, im Jahre 1763 gelobte Vohrener »Kuhprozession« ging. Nur neun Jahre nach deren Gelübde ist der Bildstock dann dort errichtet worden. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass auch die 1913 aus Anlass des 150jährigen Prozessionsjubiläums errichtete Vohrener Kapelle ein Bild der Heiligen Familie enthält, wenn auch ein anderes Motiv, das Jesus als Kind zeigt.
Auf dem Sockel des Bildstocks befand sich die Inschrift: „Jesus, Maria, Josef. Bittet für uns“ und der Vermerk: „G. H. Pelcker M. E. Nüsing Eheleute 1772“
Später (1964) lautete die Inschrift:
„Jesus, Maria, Josef,
Beschützet uns,
helfet uns, rettet uns.
AMEN“

Zum Seitenanfang