Direkt zum Inhalt

Bildstock Hagemann, Neuwarendorf 38

51.957, 7.94889

Standort:
Hagemann, Neuwarendorf 38
Datierung:
2007
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Hagemann

Inschrift:

„GLEICH WIE
CHRISTUS VON
DEN TODTEN AUFF
ERSTANDEN IST
DURCH DIE HERRLIC(HKEIT)
DES VATERS ALSO SOLE
WIR AUCH IN EINE
NEWEN LEBEN
WANDELN ROM CAP.VI“

Quellenhinweis:

Heinrich Pickert, Bild Nr. 64, Seite 17, 23, 63, 99;
Heinrich Pickert, Bild Nr. 85, Seite 23, 63, 118;
Ludger Brüggemann, Seite 42-43;
Warendorfer Blätter für Orts- und Heimatkunde, Jahrgang 1911, Seite 6ff.;
Warendorfer Blätter für Orts- und Heimatkunde, Jahrgang 1933, Seite 6f.;
Kirche und Leben vom 12.11.2006;
Westfälische Nachrichten vom 17.01.2006;
Die Glocke vom 17.01.2006;
Westfälische Nachrichten vom 20.10.2006;
Die Glocke vom 21.10.2006

Denkmalliste:

Denkmalliste Warendorf, Nr. 4;

Der Doppelbildstock aus Sandstein zeigt auf der Vorderseite das Bild der Telgter Pietà, auf der Rückseite Maria und Johannes unter dem Kreuz. Darunter befand sich eine Schrifttafel mit Versen aus dem Römerbrief und der Apostelgeschichte.
Die Geschichte dieses Doppelbildstockes ist bemerkenswert. 1733 errichtet, stand er am Hof Lütke Schlamann/Altenau (heute Temme, Neuwarendorf 25). Er war das 2. Stationsbild der Hagelfeierprozession der Pfarrei St. Marien Warendorf. 1917 wurde der Bildstock als Ganzes abgebrochen. Durch Vikar Bleister wurde er 1921 neu geweiht, nachdem er an der Straße nach Telgte (B 64) wiederaufgerichtet worden war. Dort stand er bis 1984. Dann wurde er erneut abgebrochen, da er zwischen Schiene und Straße nahe dem Hof Bertels dem zunehmenden Verkehr immer stärker ausgesetzt und dadurch baufällig geworden war.
Die jetzigen Besitzer Helmut und Änne Hagemann haben viele Jahre das steinerne Doppelrelief und andere Reste des Bildstocks sorgfältig aufbewahrt. Durch die Initiative der Familien Hagemann und Höhne sowie Unterstützung des Arbeitskreises „Historische Bildstöcke und Wegekreuze“ im Rotary Club Warendorf wurden die Bilder durch Diplom-Restaurator Thomas Lehmkuhl in Steinfurt restauriert und inzwischen am Haus Neuwarendorf 38 in den neu errichteten Bildstock eingefügt. Die Schrifttafel mit dem Zitat aus dem Römerbrief ist in der alten Form neu erstellt worden. Sie lautet:
„GLEICH WIE
CHRISTUS VON
DEN TODTEN AUFF
ERSTANDEN IST
DURCH DIE HERRLIC(HKEIT)
DES VATERS ALSO SOLE
WIR AUCH IN EINE
NEWEN LEBEN
WANDELN ROM CAP.VI“
Am 8. Juli 2007 wurde der neue Bildstock durch Pfarrer Gregor Kauling geweiht.

Zum Seitenanfang