Direkt zum Inhalt

Bildstock Jasper, Ostbezirk 20

51.9356, 8.00384

Standort:
Jasper, Ostbezirk 20
Ort:
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Jasper

Quellenhinweis:

Kreuze und Wegebilder des Kreises Warendorf, Jahresarbeit des Oberprimaners Heinrich Pickert 1933/34, Bild Nr. 191, Seite 50f., 68;
Ludger Brüggemann, Bildstöcke aus Warendorfer Pfarrgemeinden und ihren Kirchspielen, Jahresarbeit 1964, Seite 67

Zunächst stand der Bildstock mit einer Darstellung der Heiligen Familie unweit des Wohnhauses an der Straße, von Buchen umstanden. Errichtet wurde er gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als dort jemand durch eine umstürzende Holzfuhre erschlagen worden war. Später stand in ihm angeblich ein Bild der hl. Katharina und vor dem Zweiten Weltkrieg ein 1925 von Bernhard Johanterwage aus dem Ostbezirk gemaltes Bild des hl. Laurentius. Von 1948 bis 1971 enthielt der Bildstock eine Herz-Jesu-Figur, die von Kaplan Franz-Georg Kaesbach (1910-1943) stammte und später zerstört wurde. 1984 wurde er mit einem Marienbild zum Wohnhaus umgesetzt und neu verputzt.

Zum Seitenanfang