Direkt zum Inhalt

Bildstock Krummen Beld

51.9838, 8.03707

Datierung:
1848
Art:
Bildstock
Quellenhinweis:

Heinrich Pickert, Bild Nr. 123, Seit 64,102,117
"Up Sassenbiärg" Mitteilungsblatt des Heimatvereins Sassenberg
Hans Christoph Fennenkötter, Sassenberger Bildstöcke, Mai 1979
Hans Christoph Fennenkötter, Ein Bilderbuch, Juli 1987, Seite 34 f.

"An der Einmündung des von den Emsortbauern Borgmann und Lückewerth kommenden Weges in die Warendorfer Chaussee stand das alte „Krummen Beld". Das Steinrelief zeigt in Anlehnung an ein Gemälde eines italienischen Meisters die Anbetung der Hirten. Nach der Jahreszahl im Sockel zu schließen, wurde der Bildstock 1858 von Bernhard Casum genannt Krumkamp errichtet. Die Familie Krumkamp (auch Krumme genannt) wohnte nachweislich schon 1549 auf der Schloßstraße Nr. 10 und gehört zu den ältesten Sassenberger Familien.
Bernhard Casum vom Kötterhaus schräg gegenüber (später Suer) hatte sich dort eingeheiratet. Haus und Bildstock gingen durch Kauf und Heirat über mehrere Stationen an die Familie Breuer (Lappenbrink). Am „Krummen Beld" war schon immer der erste Segensaltar bei der Fronleichnamsprozession. Heute steht eine Kopie auf der gegenüberliegenden Straßenseite; das Original befindet sich zum Schutz vor Verwitterung und Zerstörung im Privatbesitz."

Zum Seitenanfang