Direkt zum Inhalt

Bildstock Mariä Heimsuchung, Borgelt

51.9067, 7.94779

Standort:
Gronhorst 5, Hoetmarer Straße, an der Hofeinfahrt rechts; Ursprünglicher Standort: Im Kloster Warendorf
Ort:
Datierung:
Mitte 18. Jahrhundert
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Borgelt, gekauft vom Kloster Warendorf

Masse:

Sockel: 110 x 90 x 59 cm,
Figur: 130 x 63 x 21 cm

Inschrift:

St. ELISABETH St. MARIA

Quellenhinweis:

Karl Hölker, Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen, Kreis Warendorf, Münster 1936, S. 131 f., Abb. 190.
Franz Josef Risse, „Wegweiser in münsterländischer Heimat“, Glocke 31. Juli 2004.

Denkmalliste:

Denkmalliste Warendorf, eingetragen am 8.11.1985.

Bildstock mit Figurengruppe: Maria begrüßt Elisabeth. Der Mantel der Maria ist reliefartig mit Ornamenten verziert.

Ursprünglich war der Bildstock farbig gefaßt und in eine Rundbogennische eingegliedert, es sind noch angedeutete Kapitelle zu erkennen. Auf dem ursprünglichen Sockel befand sich ein Inschriftfeld: Heilige Maria! Du bist gebenedeit unter den Weibern und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus!“ An der flachen Rückseite der Figuren befindet sich eine Öse zur Befestigung des Bildstocks. Das Standbild wurde aus Dankbarkeit aufgestellt, weil nach vielen Jahren ein Hoferbe geboren war.
Maria glaubte unerschütterlich an die Verheißungen Gottes. Dafür preist sie Elisabeth. Roger Schütz: „Was uns Menschen an der Jungfrau Maria interessiert, was ein stets aktueller Anruf bleibt, ist das Ja, das sie gesprochen hat, ein Ja, das immer ein Ja bleibt.“
Der Bildstock war trotz wiederholter Renovierungen und Stabilisierungen weiterem Verfall ausgesetzt und wurde 2003 vom Besitzer vorläufig unter Dach gebracht. Eine Wiederaufstellung wurde möglich, nachdem das Denkmalamt die Wiederanbringung des ursprünglichen Wetterschutzes gestattete. Anhand eines Fotos von 1927 war nachweisbar, dass das Wegebild auch früher in einer schützenden Nische stand.

Zum Seitenanfang