Direkt zum Inhalt

Bildstock Schulze Zumdieck, Poggenbrook 3

51.9946, 8.02615

Standort:
Schulze Zumdieck, Poggenbrook 3
Datierung:
1935
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Schulze Zumdieck

Inschrift:

Gekreuzigter Erlöser
erbarme dich unser!

Der Bildstock aus dem Jahre 1935 ist aus Kunststein gegossen und zeigt eine eindrucksvolle Kreuzigungsgruppe, Maria und Johannes unter dem Kreuz. Gestiftet haben ihn Bernhard Zumdieck und Anna, geb. Menke. Ursprünglich stand er am Pättken von Schulze Zumdieck nach Sassenberg, an der Grenze nach Suer/Scholz. Durch einen Unfall wurde er 1983 zerstört. Im Jahre 2016 hat der Bildhauer Stefan Lutterbeck aus Everswinkel die noch vorhandenen Teile wieder zusammengefügt.
Am 1. Oktober 2016, wurde der Bildstock an der Hofzufahrt durch Pfarrer Andreas Rösner im Beisein der Familie und Nachbarn feierlich eingeweiht. Vertreten waren auch der Arbeitskreis "Historische Bildstöcke und Wegekreuze" im Rotary Club Warendorf mit Ernst Kleinebrink, Theo Dickgreber, Halge Sangmeister und Pfarrer em. Walter Suwelack sowie die Bürgerstiftung Sassenberg mit Dr. Heinz-Josef Breuer.
Die Familie Schulze Zumdieck lässt sich seit dem Spätmittelalter auf ihrer Hofstelle nachweisen. Das Schatzungsregister des fürstbischöflichen Amtes Sassenberg vom Jahre 1549 führt den Namen Herman tom dyke in der Aufzählung der Einwohner an letzter Stelle auf.

Zum Seitenanfang