Direkt zum Inhalt

Bildstock Wesselmann (neu), Dackmar

Standort:
Am alten Greffener Kirchweg
Ort:
Datierung:
1852/2015
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Wesselmann

Der "Alte Bildstock" (siehe dort!) von 1852 war durch die Flurbereinigung ins Abseits geraten und völlig verwittert jedoch nicht vergessen. Im März 2015 ergriffen Berni Niederschmid und Werner Strotmeier - wie schon 2004 für den Bildstock am Reitweg in Dackmar - die Initiative für seine Wiederherstellung. Das Einverständnis der Familie Wesselmann wurde eingeholt, Mitglieder der Kolpingfamilie stellten ehrenamtlich ihre Arbeitskraft zur Verfügung und andere spendeten die Materialien, die für die Restaurierung notwendig waren. Der Arbeitskreis "Historische Bildstöcke und Wegekreuze" im Rotary Club Warendorf unterstützte und förderte die Arbeit. So wurde durch ehrenamtliches Engagement ein alter historischer Bildstock wieder zum Leben erweckt. Eine Sitzbank vor dem Bildstock lädt zum Verweilen ein. Als Erinnerung an die "Hochzeit zu Kana" aus dem Dom zu Münster wurde ein Relief des heimischen Künstlers Heinrich Bücker aus Vellern "Jesus und die Emmausjünger" (Lk 24,13-35) am Bildstock angebracht, auch dies ist eine hochherzige Spende.
Der Kolpingfamilie Warendorf ist die neue Madonna aus dem Kunsthandel zu verdanken. Sie wurde am 23. Juni 2015 zum Bildstock gebracht und ist durch ein einbruchsicheres Gitter geschützt.
Liebevoll, aber auch nachdenklich blickt Maria, eine junge Frau im roten Kleid, auf ihren Sohn. Mit ihren Händen trägt und stützt sie ihn, der voll Vertrauen an ihrer Brust ruht und seine Hand auf sie gelegt hat. Mutter und Sohn zeigen eine tiefe Verbundenheit.

Zum Seitenanfang