Direkt zum Inhalt

Doppelbildstock, Fährenkämper

Standort:
Walgern 13; ursprünglicher Standort: Der Bildstock, heute nur in Resten vorhanden, stand 20 Meter von der letzten Kreuzung entfernt in Richtung Hof, vom Hof gesehen rechts. Der obere Teil des Sockels existiert noch: In zwei Teilen (Madonna und Hl. Josef) im Garten des Besitzers.
Ort:
Datierung:
um 1900
Art:
Doppelbildstock
Besitzer:

Fam. Bernhard Fährenkämper

Doppelbildstock mit Heiligenfiguren unter Baldachin auf einem Sockel: Maria mit Mantel und Krone, mit der Linken auf der Schulter des Jesuskindes, das auf der Weltkugel steht, im Hintergrund eine Strahlengloriole (Mandorla). Josef, in einen Mantel gehüllt, hält eine Lilie in der Linken. Über den Figuren ein rosenbekränzter Baldachin auf rosengeschmückten Eckpfeilern, bekrönt von einem Zinnenkranz; dabei sind die Eckpfeiler jeweils von einer kugelbekrönten Kuppel überhöht.

Stifter: Sophia Fährenkämper, geb. Drügemöller und Bernhard Fährenkämper
Grund der Entstehung: Die Geburt von Zwillingen

Perspektive: Sollte der schöne Doppelbildstock einmal im alten Glanz wieder erstehen, bräuchte es eines neuen Sockels und eines neuen Baldachins. Die Figuren des Doppelbildstockes sind beide noch erhalten.

Zum Seitenanfang