Direkt zum Inhalt

Doppelbildstock Wiese, Geistkamp 2

51.8694, 8.12461

Standort:
Wiese, Geistkamp 2
Datierung:
1824
Art:
Doppelbildstock
Besitzer:

Familie Wiese

Quellenhinweis:

Heinz Schmidt und Klemens Senger, Bildstöcke und Wegekreuze in Ostenfelde, 2006
Egon Ahlmer, Bildstöcke und Wegekreuze in Ennigerloh, 1984

Dieser klassizistische Doppelbildstock bei Wiese in der Pohlstadt, Bauerschaft Köntrup, wurde laut Inschrift im Jahre 1824 wahrscheinlich von den Eheleuten Bernd Henrich Wiese und Maria Catharina geb. Horstmann, mit ihrem Sohn Hermann und der Witwe Elisabeth Wiese errichtet. Er zeigt auf seiner Vorderseite die Muttergottes der Sieben Schmerzen und auf der Rückseite die Kreuzigung mit Maria und Johannes. Die recht rustikal gestalteten und mit bäuerlichen Gewändern versehenen Gestalten stehen stilistisch ein wenig im Widerspruch zu dem fein modellierten Blockstein. Es handelt sich bei diesem Bildstock um ein nicht alltägliches und damit originelles Bildwerk.
Im Jahre 2011 wurde der Bildstock durch die Fima Wennemer in Münster restauriert.

Zum Seitenanfang