Direkt zum Inhalt

Flurkapelle Schulze Osthoff, Einener Dorfbauerschaft 14

51.9777, 7.90132

Standort:
Schulze Osthoff, Einener Dorfbauerschaft 14
Datierung:
1974
Art:
Kapelle
Besitzer:

Familie Schulze Osthoff, Einener Dorfbauerschaft 14

Inschrift:

Auf der älteren Tafel heißt es:
„Errichtet
von den Geschwistern:
Johannes, Sophia
und
Anna Schulze Ostdorsel
1901“
Die neuere Tafel hat die Inschrift:
„Erbaut 1974
Alfons Schulze Osthoff
u. Kläre geb. Roberg-Alterbaum“

Quellenhinweis:

Bildarchiv der Volkskundlichen Kommission für Westfalen

Denkmalliste:

DLW, Denkmalliste Warendorf Nr. 350

1901 stifteten die Geschwister Ostdorsel einen Bildstock, der im Volksmund „Dorsels Beld“ genannt wurde. Die Geschwister hatten ihren Hof an die Familie von Laer veräußert und aus dem Erlös den Bildstock errichten lassen mit einer Sandsteinplastik der Maria Immaculata. Die Inschrift auf der Sandsteinplatte im Unterbau lautete: "Gepriesen sei die heilige und unbefleckte Empfängnis der seligsten Jungfrau Maria!" und auf der Rückseite: "Errichtet von den Geschwistern Johannes, Sophia und Anna Schulze Ostdorsel 1901." Der Hof Ostdorsel - heute von Laer - liegt im Norden der Gemeinde Einen.
Der Grund, auf dem der Bildstock steht, gehört heute zum Hof Schulze Osthoff. 1974 wurde der Bildstock durch die jetzige Flurkapelle ersetzt, die von den Eheleuten Alfons und Klara Schulze Osthoff nach einem Entwurf des Einener Pfarrers Alois Terodde (1918-1999) errichtet wurde. Die Tafel auf der Rückseite lautet: „Erbaut 1974 Alfons Schulze Osthoff u. Kläre geb. Roberg-Alterbaum“.

Zum Seitenanfang