Direkt zum Inhalt

Giebelfigur Hl. Josef, Schröer, Hoenhorst 2

51.9117, 7.99506

Standort:
Schröer, Hoenhorst 2
Ort:
Datierung:
1955
Art:
Giebelfigur
Künstler:

Bildhauer Josef Picker, Delbrück

Besitzer:

Familie Reinhard Schröer

Inschrift:

Schützer auf Erden
Fürsprecher im Himmel

Quellenhinweis:

Wikipedia-Artikel "Josef Picker"

Die Figur des hl. Josef steht im Giebel des Hauses auf einem Sockel. Der Heilige trägt einen Umhang und eine Schürze und hält in der Linken einen blühenden Stab, der ihn als Nährvater Christi auszeichnet.
Die Giebelfigur des hl. Josef in der Spitzbogennische betont die wuchtige Architektur der dreigeschossigen Fassade. Aber warum gerade der hl. Josef? Vielleicht haben die Bauherren auch bedacht, dass der hl. Josef zum Vater eines Kindes wurde, dessen Werden er nicht begriff, und er deshalb als Patron derer gilt, die nicht verstehen und trotzdem glauben, auch in unerwarteten Situationen ihr Gottvertrauen nicht verlieren. Im Russlandfeldzug des 2. Weltkrieg fielen drei Söhne der Familie, 1941, 1942 und 1944.

Zum Seitenanfang