Direkt zum Inhalt

Gottesmutter Maria, Dechant-Schwieters-Straße

51.9169, 7.96625

Standort:
ursprünglich Feldweg südlich der Dresdener Straße, heute Standort Dechant-Schwieters-Straße 8
Datierung:
1979
Art:
Bildstock
Künstler:

Bildhauer Herbert Logisch (1898 – 1988)

Besitzer:

Willi Wienstroer

Masse:

Relief 40 x 57 cm

Maria mit dem Kind, im Profil, rechts oben ein Stern, rechts unten die Datierung ,,1979“, als Relief gearbeitet.
Einige Jahre nach dem Tod von Herbert Logisch hatte Logisch-Tochter Gertrud Rothaus Willy Wienströer um Überprüfung der Beschaffenheit des Bildstocks und eventuelles Auftragen eines Schutzanstrichs gebeten. Nachdem Willy Wienströer starke Verwitterungen und Fäulnisstellen festgestellt hatte, riet er, den Bildstock vom damaligen Standort abzuholen und nach Trocknung und Renovierung, geschützt bei Familie Logisch aufzustellen – auch zum Andenken an den Vater. Witwe Elisabeth Logisch und ihre Kinder baten Willy Wienströer jedoch, den Bildstock schenkweise zu übernehmen und geschützt auf seinem eigenen Grundstück aufzustellen und zu hegen, worin Wienströer einwilligte.

Zum Seitenanfang