Direkt zum Inhalt

Herz-Jesu-Bildstock, Westrup, Velsen 4

51.9752, 7.95921

Standort:
Westrup (früher Hartmann), Velsen 4
Ort:
Datierung:
1886
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Westrup

Inschrift:

„1886
Sieh das Herz, wel-
ches die Menschen
so sehr geliebt hat!
Süsses Herz Jesu 100 T.
sei meine Liebe. Ablass
1982“

Quellenhinweis:

Kreuze und Wegebilder des Kreises Warendorf, Jahresarbeit des Oberprimaners Heinrich Pickert 1933/34, Bild Nr. 115, Seite 31, 89, 102, 118 (Hartmann, Velsen);
Ludger Brüggemann, Jahresarbeit 1964
Bildstöcke aus Warendorfer Pfarrgemeinden und ihren Kirchspielen, Seite 49;
Die Glocke 20.12.2006;
Westfälische Nnachrichten 20.12.2006;

Denkmalliste:

Denkmalliste Warendorf, Nr. 466

An der Abzweigung nach Einen von der Milter Straße gegenüber dem Hof Hartmann, heute Westrup, wurde 1886 ein Herz-Jesu-Bildstock aufgestellt. Der Anlass für die Errichtung könnte die Hochzeit des Hoferben gewesen sein.
Durch die Flurbereinigung kam der Bildstock näher zum Hof, wo er auch jetzt noch seinen Platz hat. Alte Fotografien von Heinrich Pickert aus den Jahren 1933/34 zeigen jedoch in dem Bildstock eine andere Herz-Jesu-Figur als die jetzige. Nicht ungewöhnlich war damals die Wahl des Herz-Jesu-Bildes. Die Herz-Jesu-Verehrung fand im 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt, als 1856 Papst Pius IX. das Herz-Jesu-Fest für die ganze Kirche einführte. Renoviert wurde der Bildstock 1982 und 2006 durch Stefan Lutterbeck, Everswinkel. Der Arbeitskreis „Historische Bildstöcke und Wegekreuze“ im Rotary Club Warendorf hat die Maßnahme gefördert. Auf dem Sockel findet sich die Inschrift:
„1886
Sieh das Herz, wel-
ches die Menschen
so sehr geliebt hat!
Süsses Herz Jesu 100 T.
sei meine Liebe. Ablass
1982“
Auf dem alten Bildstock stand außerdem:
„Geliebt sei überall das heilige Herz Jesu“

Zum Seitenanfang