Direkt zum Inhalt

Hl. Johannes Nepomuk, am Schloss Vornholz

51.8683, 8.08615

Standort:
Schloss Vornholz
Datierung:
1739
Art:
Heiligenfigur
Besitzer:

Schloss Vornholz

Inschrift:

Chronogramm:
"DIVe joannes
nepoMVCene
sIs perpetVVs hVIVs arCIs
patronVs"
"Heiliger Johannes
Nepomuk
sei immerwährender
Patron dieser Brücke"
Die Großbuchstaben
des lateinischen
Chronogramms
ergeben die Jahreszahl 1739.

Quellenhinweis:

Egon Ahlmer, Bildstöcke und Wegekreuze in Ennigerloh, 1984
Heinrich Pickert, Kreuze und Wegebilder des Kreises Warendorf, 1933/34

Der hl. Johannes Nepomuk, Schutzheiliger von Böhmen, wurde um 1340 in Pomuk bei Pilsen geboren und 1393 vom König wegen seiner unnachgiebigen Haltung als Generalvikar des Erzbischofs von Prag gefoltert und in die Moldau geworfen. Er wurde 1729 heiliggesprochen. Seitdem wurde sein Bildnis an vielen Brücken in deutschen Ländern aufgestellt, so dass er als Brückenheiliger verehrt wird und bekannt ist. Auf der Brücke vor dem Schloss Vornholz ist dieses Bildnis errichtet worden, das vermutlich im 18. Jahrhundert in Auftrag gegeben wurde. Leider zeigt die Steinskulptur starke Beschädigungen und Verwitterungen an der Oberfläche.

Zum Seitenanfang