Direkt zum Inhalt

Hl. Josef, Tegelkämper

51.9115, 7.92841

Standort:
Tegelkämper, Bauerschaft Gronhorst: von der Hoetmarer Straße kommend, in Richtung Mühlenweg etwa 2,5 km in Richtung Gronhorst, rechts ca. 50 m vor der Hofeinfahrt
Ort:
Datierung:
1902
Art:
Heiligenfigur
Künstler:

Bildhauer Rolf aus Warendorf

Besitzer:

Familie Heinz Tegelkämper

Masse:

Sockelhöhe: 100 cm,
Figur: 140 x 65 x 65 cm

Inschrift:

Gehet zu Joseph!
Sei unser Schutzpatron im Leben
Und steh uns bei in jeder Not!
Auch möge Deine Fürbitt‘ geben einst
uns einen sel‘gen Tod!

Josef mit einer Lilie in der Rechten, die Linke an die Brust gelegt, auf einem Sockel mit pyramidal abgeschrägtem Abschluß. Das Denkmal ist von einem schmiedeeisernen Gitter umgeben.
Bevor das Denkmal errichtet wurde, stand an dieser Stelle eine Pappel. Das Ehepaar Isernhinke beschloß, sobald der Baum schlagreif sein würde, an dessen Position ein Standbild zu schaffen. Im Jahre 1901 schlug der Blitz in die Pappel ein. Die Familie glaubte, darin ein Zeichen zu sehen, daß die Figur an diesem Ort aufgestellt werden solle. Da der Landwirt Isernhinke mit Vornamen Joseph hieß und es in der Umgebung bereits mehrere Kreuzesdarstellungen gab, wurde der hI. Josef als Standbildmotiv gewählt.

Zum Seitenanfang