Hofkreuz Bernsmann, Greffener Straße 13

strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/wegebilder-warendorf.de/web/htmldocs/website/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.

Standort:

Greffener Straße 13

Datierung:

1918

Inschrift:

Im Kreuz ist Heil
Darunter:
Beim Kreuze will ich stehen,
Dieses ist meine Zuversicht.
Wohin soll ich sonst gehen,
O Herr verwirf mich nicht.
Auf der Rückseite:
Errichtet
durch Eheleute
Anton Bernsmann
Elis. Hombrink
1918

Eigentümer:

Familie Bernsmann

Quellenhinweis:

Wilfried Lübbe, Bildstöcke und Wegekreuze in Beelen, Oktober 1987

Das Kreuz wurde errichtet anläßlich der glücklichen Rückkehr von Anton Bernsmann aus dem 1. Weltkrieg. Vorher stand dort ein altes Kreuz aus Holz. Im Jahre 2008 wurde das Kreuz restauriert.