Hofkreuz Blienert, Neumühlensttraße 56

strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/wegebilder-warendorf.de/web/htmldocs/website/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.

Standort:

Blienert, Neumühlensttraße 56

Datierung:

1960

Inschrift:

Inschrift vorn:
O Wandersmann bleib steh'n
Schau Deinen Heiland an
Der Dir in allen Leiden
Trost und Hilfe geben kann!
Inschrift auf der Rückseite:
Familie
Wilhelm Blienert
1960

Künstler:

Bildhauer Wagner, Warendorf

Eigentümer:

Familie Blienert

Quellenhinweis:

Wilfried Lübbe, Bildstöcke und Wegekreuze in Beelen, Oktober 1987

Das Kreuz wurde vom Bildhauer Wagner aus Warendorf geschaffen. Es wurde errichtet als Ersatz für ein altes, baufälliges Kreuz mit einem Korpus aus Holz. Das alte Kreuz war früher von Bernhard Nienberg (später Gastwirtschaft Max Schönfelder) gestiftet und an dieser Stelle aufgestellt worden.