Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Brüggemann, Vohren 11

51.9417, 8.0424

Standort:
Brüggemann, Vohren 11
Ort:
Datierung:
1866
Art:
Hofkreuz
Besitzer:

Familie Brüggemann

Inschrift:

„Es ist vollbracht! Vater, in deine Hände
befehle ich meinen Geist! 1866“

Quellenhinweis:

Heinrich Pickert, Bild Nr. 57, Seite 16, 57, 65, 94

Das Hofkreuz der Familie Brüggemann wurde 1866 errichtet. Es stand es auf einem gemauerten Sockel, in den eine Tafel eingelassen wurde mit der Aufschrift: „Es ist vollbracht! Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! 1866“ am Prozessionsweg nach Telgte in einer Reihe mit acht weiteren Wegekreuzen und Bildstöcken am Beelener Landweg, die heute noch fast alle erhalten sind.
Für die Errichtung dieses Hofkreuzes wird aus der Geschichte der Familie und des Hofes mehr als ein Grund überliefert. Auf dem ehemaligen Hof Jasper – heute Brüggemann - starben 1855 Heinrich Jasper und 1859 Hermann Afhüppe, die dort eingeheiratet hatten. Gerhard Heinrich Brüggemann, den die Witwe 1861 dann in dritter Ehe heiratete, ließ das Kreuz errichten. Eine andere Version besagt, dass das Kreuz nach der preußischen Bauernbefreiung aufgestellt worden ist und der Hof frei von Zwangsabgaben war. Dafür sprechen Urkunden im Archiv des Hofes über die letzten Zahlungen an den Grundherrn.
Seinen jetzigen Standort fand das Kreuz an der Seite des alten Wirtschaftsgebäudes, als die Kreuzbalken und der Sockel brüchig wurden. Die erneuerten Kreuzbalken stammen vom alten Wirtschaftsgebäude von 1816 und sind somit älter als das Kreuz selber. 1996, 2010 und erneut im Jahre 2017 wurde der Korpus restauriert, zuletzt durch die Dipl.-Restauratorin Gisela Tilly M.A. aus Paderborn.
Der Korpus gehört in eine Reihe von ca. 20 Hofkreuzen aus der Umgebung von Warendorf, die vermutlich aus der bislang unbekannten Bildhauerwerkstatt stammen.

Zum Seitenanfang