Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Dahlmann, Velsen 3

51.9689, 7.96088

Standort:
Dahlmann, Velsen 3
Ort:
Datierung:
2007
Art:
Hofkreuz
Besitzer:

Familie Dahlmann

Das alte Hofkreuz gehörte in eine Reihe von über zwanzig Hofkreuzen aus verschiedenen Orten im Kreis Warendorf, die vermutlich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind und aus derselben Bildhauerwerkstatt stammen könnten. Da es erhebliche Witterungsschäden aufwies, wurde es vor vielen Jahren durch ein neues Kreuz ersetzt. Der alte Korpus wurde dem Arbeitskreis "Historische Bildstöcke und Wegekeuze" im Rotary Club Warendorf zur weiteren Verwendung überlassen.
Den neuen Korpus hat Theo Daut aus Warendorf von einem Bildhauer besorgt und auf neuen Kreuzbalken angebracht, die auf dem Hof seit vielen Jahren eingelagert waren. Am 6. Mai 2007 wurde das neue Kreuz im Rahmen einer Maiandacht durch Pfarrer Meinhard Jonscher gesegnet.
Über die Geschichte des Hofes schrieb der Pfarrer Joseph Dahlmann (1889-1946) nach einer Anregung durch Pfarrer Heinrich Höwener eine umfangreiche Familienchronik.

Zum Seitenanfang