Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Heuer, Velsen 18

51.9749, 7.97227

Standort:
Heuer, Velsen 18
Ort:
Art:
Hofkreuz
Besitzer:

Familie Heuer

In der Familie wird überliefert, dass nach der glücklichen Heimkehr von Wilhelm Heuer aus dem I. Weltkrieg das Kreuz errichtet wurde. Seinen jetzigen Standort bekam es Anfang der 1950er Jahre nach dem Bau eines neuen Hofgebäudes.
Der Korpus gehört in eine Reihe von mehr als 20 Hofkreuzen, die an verschiedenen Orten im Kreis Warendorf aus einer bislang unbekannten Bildhauerwerkstatt stammen.
Sie weisen alle die gleichen Merkmale auf: die besondere Faltung des Lendentuches, die fein gestalteten Gliedmaßen und die ausdrucksvollen Gesichtszüge des Gekreuzigten.
Im Jahre 2017 wurde das Hofkreuz von der Diplom-Restauratorin Gisela Tilly M. A. aus Paderborn behutsam restauriert. Die Witterungsschäden am Korpus wurden beseitigt und die monochrome Fassung erneuert.

Zum Seitenanfang