Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Hägerort 4

51.9194, 7.99483

Standort:
Einfahrt Dr. Kirstein/Klashinrichs, Hägerort 4/4A. Original bei Eheleuten Prof. Dr. Pahl, München-Grünwald
Ort:
Datierung:
Kunststoffkorpus 2004/2016
Art:
Hofkreuz
Besitzer:

Eheleute Prof. Dr. Pahl, München-Grünwald

Masse:

Kreuz 340 x 155 x 16 cm, Korpus 110 x 95 x 21

Inschrift:

Heinrich Pickert überliefert 1933 in seiner Arbeit eine Inschrift, die jedoch nur teilweise lesbar war.

Quellenhinweis:

Westfälische Nachrichten vom 31.10.2016 "Jesus-Korpus auf der Werkbank".

An der Zufahrt zum Gut Kirstein Hägerort 4 steht das Hofkreuz vermutlich seit mehr als hundert Jahren. Der ursprüngliche holzgeschnitzte Korpus wurde wegen Diebstahlsgefahr durch die in München lebende Eigentümerin Gretel Pahl geb. Kirstein auf Anraten von Denkmal-Fachleuten abgenommen. Die Eigentümerin ließ später einen Abguss des Originals herstellen. Am 5. November 2004 wurde der Kunststoffkorpus und das Kreuz aus neuen Eichenbalken, unter Mithilfe des Bildungswerkes Freckenhorst durch Ludger Rünker, Milte und Gustav König, Freckenhorst am ursprünglichen Ort wieder aufgestellt und von Pfarrdechant Bernhard Lütkemöller gesegnet.
Der Kunststoffkorpus wies jedoch im Laufe der Jahre erhebliche Schäden auf. Eine Initiative aus Freckenhorst nahm sich des Kreuzes an. Im Oktober 2016 wurde der restaurierte Korpus am Kreuz wieder angebracht. Eine ausführliche Schilderung dazu von Joke Brocker in der WN vom 31.10.2016.

Zum Seitenanfang