Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Kattenbaum, Gröblingen 209

51.9969, 8.00383

Standort:
Kattenbaum, Gröblingen 209
Art:
Hofkreuz
Besitzer:

Familie Kattenbaum

Das Hofkreuz, das ursprünglich an einer anderen Stelle stand, wurde in den 1980er Jahren unter alten Eichenbäumen östlich vom Hof aufgestellt. Im Jahre 2012 erhielt es an der westlichen Zufahrt zum Hof einen neuen Platz. Für das Kreuz wurde zugleich ein sehr schönes Kapellchen errichtet, das dem Kreuz einen würdigen Rahmen gibt. Es wird von Alfons Kattenbaum und Annette geb. Meinersmann liebevoll gepflegt. In der Familie wird zur Geschichte und zum Anlass für die Errichtung des Kreuzes wenig überliefert. Es war in allen Generationen selbstverständlich, ein Kreuz am Hof zu haben.
Der Korpus wurde durch die Paderborner Firma ars colendi restauriert und am 11. Mai 2015 wieder in das Kapellchen eingefügt.

Zum Seitenanfang