Hofkreuz Lütke Streine, Einener Dorfbauschaft 26

strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/wegebilder-warendorf.de/web/htmldocs/website/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.

Standort:

Lütke Streine, Einener Dorfbauschaft 26

Material:

Terracotta

Heinrich Lütke Streine, geb. 1887, wusste schon nicht mehr, warum das Kreuz aufgestellt worden war; 1979 war es noch weiß bemalt. 1981 erhielt es einen naturfarbenen Anstrich, den siebten, wie sich 1990 bei der Restaurierung durch die Firma Lutterbeck aus Everswinkel herausstellte. Dabei erkannte man, dass der Korpus aus Terracotta besteht, einem roten Ton aus Italien. Damals wurde das Kreuz auf den jetzigen Standort zur Hofeinfahrt nördlich des Hofgeländes umgesetzt.