Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Roggenland, Landhagen 18

51.9547, 8.11723

Standort:
Roggenland, Landhagen 18
Ort:
Datierung:
11914/1986
Art:
Hofkreuz
Künstler:

Bildhauer Potthoff, Herzebrock

Besitzer:

Familie Roggenland

Quellenhinweis:

Wilfried Lübbe, Bildstöcke und Wegekreuze in Beelen, Oktober 1987

Das ursprüngliche Kreuz wurde 1914 von Christoph Roggenland zur Erinnerung an seine verstorbene Frau errichtet. Elisabeth Roggenland geb. Poppenborg war bei Erntearbeiten unter einen Heuwagen geraten, hatte den Fuß gebrochen und war dann im Alter von 43 Jahren bei einer Nachbehandlung an Blutsturz gestorben. Sie hinterließ ihrem Mann sieben unmündige Kinder. Der Korpus von 1914 wurde von einem Bildhauer aus Billerbeck, der mit dem damaligen Beelener Pfarrer Beckmann bekannt war, aus Eichenholz geschnitzt. Weil er inzwischen morsch geworden war, wurde er 1986 originalgetreu durch einen neuen Korpus (Bildhauer Potthoff, Herzebrock) ersetzt.

Zum Seitenanfang