Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Schulze Wartenhorst, Gronhorst 18

51.9035, 7.9257

Standort:
Schulze Wartenhorst, Gronhorst 18, Hofzufahrt links
Ort:
Datierung:
1980
Art:
Hofkreuz
Besitzer:

Familie Bernhard Schulze Wartenhorst

Masse:

160 x 340 x 38 cm

Inschrift:

Nach der Überlieferung wurde hier in Gronhorst 1219 das von Legwick aus Livland zurückgebrachte hl. Kreuz von den Freckenhorstern in Empfang genommen.

Halbrund mit Nachbildung „Freckenhorster Kreuz“ (rechts) und Schrifttafel (links).

Ursprünglich stand gegenüber der Hofeinfahrt ein 1977 schwer beschädigtes Kreuz aus Baumberger Sandstein aus dem Jahre 1889. Das neue Hofkreuz wurde vom Warendorfer Künstler Kurt Schäffer entworfen, die Vorlagen für die Bronzetafeln stammen von Karl-Josef Schulze Wartenhorst und dem Freckenhorster Bildhauer Logisch. Gegossen wurden die Bronzetafeln in der Freckenhorster Gießerei Schulz. Zur Silberhochzeit der Eheleute Elisabeth und Bernhard Schulze Wartenhorst am 3. Mai 1980 hat Pfarrdechant Friedrich Strübbe die kirchliche Weihe vorgenommen.

Zum Seitenanfang