Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Schwakenberg, Vohren 3

51.9437, 7.99914

Standort:
Schwakenberg, Vohren 3
Ort:
Art:
Hofkreuz
Denkmalliste:

Denkmalliste Warendorf, Nr. 165

Das Holzkreuz auf dem Steinsockel, errichtet an der Gabelung Schafstraße/Breite Straße, trug die Inschrift: „Es ist vollbracht“. Der Anlass der Errichtung ist unbekannt, wohl aber werden im Vermerk „Peter Anton Schwakenberg Maria Catharina Teigelkamp Eheleute 1822“ als Erbauer benannt. Vor dem Ersten Weltkrieg sind die Füße des Korpus erneuert worden, kurz vor dem Zweiten Weltkrieg wurde der heutige Sockel gemauert. 1984 ist das Kreuz überholt worden. Nach der Restaurierung durch Theo Daut aus Warendorf wurde das Kreuz am 29. April 1989 erneut aufgestellt (Siehe Beitrag von Theo Daut „Schwakenbiärgs Krüss is renoveert“, Pfarrbrief St. Laurentius Warendorf Sommer 2000, Seite 22f.). Nach Erneuerung des Sockels wurde es im Jahre 2000 während einer Maiandacht durch Kaplan Köster eingeweiht.
Über die Geschichte des Hofes Schwakenberg gibt es eine Chronik, die Pfarrer Theodor Höwener (1908-1964) geschrieben hat.

Zum Seitenanfang