Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Wessel, Vohren 97

51.9443, 8.0361

Standort:
Wessel, Vohren 97
Ort:
Datierung:
1983
Art:
Hofkreuz
Künstler:

Josef Kloidt, Sassenberg

Besitzer:

Familie Wessel

Inschrift:

Die Inschrift am Sockel des alten Hofkreuzes lautete:
„Dich zu retten vom Verderben,
wählt ich Armut, Kreuz und Schmach.
Willst du nun das Heil erwerben,
komm und folg mir treulich nach.“

Quellenhinweis:

Heinrich Pickert, Kreuze und Wegebilder des Kreises Warendorf, 1933/34

Vohren 97 liegt am alten Beelener Landweg. Weil er auch Kirchweg und Wallfahrtsweg war, standen am ihm viele Kreuze und Bildstöcke: Blienert, Havelt, Heitmann, Brüggemann, Asselmann/Wessel, Pavenstädt, Bokel/Gerbaulet. Das Foto vom alten Hofkreuz, das schon vor 1900 hier gestanden hat, wurde 1933/34 von Heinrich Pickert aufgenommen, der auch die Inschrift auf dem Sockel überliefert hat. Im Jahre 1983 wurde das neue Kreuz durch den Sassenberger Künstler Josef Kloidt geschaffen und am Hof aufgestellt.
Alte Adressbücher nennen für Vohren 97 folgende Bewohner:
1913 Kötter Bernhard Asselmann
1930 Elisabeth Vögeler
1952 Anton Wessel, Landwirt und Milchfuhrgeschäft

Zum Seitenanfang