Hofkreuz Wiggering, Einener Dorfbauerschaft 10

strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/wegebilder-warendorf.de/web/htmldocs/website/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.

Standort:

Wiggering, Einener Dorfbauerschaft 10

Datierung:

1942/2006

Eigentümer:

Familie Wiggering

Material:

Holz

Quellenhinweis:

Bildarchiv der Volkskundlichen Kommission für Westfalen

Das alte Kreuz stand ursprünglich vor der Scheune. In früheren Jahren habe an dieser Stelle ein doppelseitiger Bildstock aus Sandstein gestanden. Als die Scheune gebaut wurde, habe man den stark verfallenen Bildstock entfernt und dafür 1942 dieses Kreuz errichtet. Der Corpus am eichenen Holzbalken war aus Holz gearbeitet von dem pensionierten Postbeamten Herrn Ruppel aus Vohren. 2006 wurde es durch ein neues Kreuz ersetzt.