Direkt zum Inhalt

Immaculata am Haus Dieck, Freckenhorster Straße

51.8871, 8.04274

Standort:
Haus Dieck, Freckenhorster Straße
Datierung:
1771/1977
Art:
Bildstock
Quellenhinweis:

Karl Hölker, Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen, Kreis Warendorf, Münster 1936, S. 509, Abb. 753
Dr. Egon Ahlmer, Bildstöcke und Wegekreuze in Ennigerloh
Ennigerloh – Enniger – Ostenfelde – Westkirchen
Schriftenreihe der Aemtersparkasse Oelde-Ennigerloh, 1984
Unter www.dorfarchiv-westkirchen.de finden sich weitere Informationen zum Haus Diek.

Denkmalliste:

Denkmalliste Ennigerloh Nr. 203

Zu den schönsten und kostbarsten Barockstatuen des Münsterlandes zählt die der Immaculata, der Unbefleckten, an der Freckenhorster Straße vor dem Barockschloß Haus Dieck (verschiedentlich auch Diek). Mit dessen Fertigstellung am 5. Februar 1771 aufgestellt, trägt sie am weitgehend verwitterten Sockel das Wappen des Erbauers, des Freiherrn von Nagel-Doornick von Haus Vornholz. Das wertvolle Bildwerk stammt aus einer heute nicht mehr bekannten Bildhauerwerkstatt und war durch Lufteinwirkungen stark gefährdet, als es 1977 auf Veranlassung des örtlichen Heimatvereins als erstes Objekt in der Aktion zur Rettung der Bildstöcke und Wegekreuze vom Kreisheimatverein in die Werkstatt des Restaurators Günther Stuchtey (Münster) gebracht wurde. Das Original wurde in die Obhut des Museums Abtei Liesborn gegeben, während an Ort und Stelle ein originalgetreuer Abguss auf den alten und inzwischen auch restaurierten Sockel gestellt wurde.

Zum Seitenanfang