Direkt zum Inhalt

Josefskapelle, St. Josef

51.9582, 7.99331

Standort:
Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius Dreibrückenstrasse / Ecke Kapellenstrasse
Datierung:
1734
Art:
Kapelle
Besitzer:

Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius

Inschrift:

Aere IosephInI
restaVra Vere CLIentes
qVoD fVerat prVgos p
LapsVM pene paos.

Verehrer des hl. Joseph haben dieses Bauwerk,
das im Laufe der Jahre ganz verfallen war,
auf ihre Kosten wiederherstellen lassen.

Quellenhinweis:

Ludger Brüggemann, Jahresarbeit a.a.O. S. 59-60
Wilhelm Zuhorn, Die alten Warendorfer Bittgänge.
Warendorfer Blätter für Orts- und Heimatskunde, Januar/Februar 1908

Denkmalliste:

Denkmalliste Warendorf Nr. 10

Die in Massivbauweise 1734 an der heutigen Dreibrückenstraße errichtete barocke Kapelle diente früher als Wege- und Prozessionskapelle. In ihr befindet sich ein Altarbild, das den Tod des hl. Josef darstellt und der Kapelle den Namen gab. Bereits um 1500 hatte an dieser Stelle eine St.-Annen-Kapelle gestanden, die möglicherweise als Ersatz für die abgebrochene Hospitalkirche zwischen den Emsbrücken errichtet wurde.

Zum Seitenanfang