Direkt zum Inhalt

Kampmanns Kreuz an Oelder Straße

51.867, 8.1104

Standort:
Köntrup, zwischen Zur Pohlstadt – Geistkamp
Art:
Wegekreuz
Quellenhinweis:

Heinz Schmidt und Klemens Senger, Bildstöcke und Wegekreuze in Ostenfelde, 2006

Alter und der Erbauer von Kampmanns Kreuz sind nichtbekannt. Gegenüber im Tal lag der Hof Kleine Kersting später Kampmann, daher wohl der Name. Es kann aber auch sein, dass der Erbauer kein Kampmann war, denn das Grundstück, auf dem es steht, gehörte früher zum Kotten Untiedt, später Lückemeier, die erst 1904 den Kotten verlassen haben. 1958 wurde das Kreuz vom Blitz getroffen und wieder hergestellt. Es steht auf einem gemauerten Sockel an der Straße Köntrup, zwischen Zur Pohlstadt – Geistkamp.

Artikel in der Glocke vom 1. Juni 2013
Ostenfelde (gl). Das restaurierte Straßenkreuz an der Oelder Straße in Ostenfelde ist wieder eingeweiht worden.
Vor circa 150 Jahren war es als Holzkreuz errichtet worden. Um 1950 hatte der damalige Grundbesitzer Steffenkock das von einem Blitz getroffene und zerstörte Wegekreuz durch Steinmetz Paul Becker in Stein neu errichten lassen. Mittlerweile war es wieder restaurierungsbedürftig geworden. Die abgebrochenen Steinstücke wurden von Hanne Knoop nachmodelliert, und die Freckenhorster Werkstätten stellten den alten Korpus wieder her. Steinmetz Becker errichtete es an der alten Stelle wieder. „Mein Jesus Barmherzigkeit" lautet der Spruch unter dem Kreuz.
Nach der Wiedereinweihung boten die Eheleute Antonius Wiese auf ihrem benachbarten Hof Kaffee an. Die Pfarrgemeinde dankt dem Verein der Freunde der Drombergkapelle für die Unterstützung bei der Kreuzrenovierung. „Für die vielen Opfer des Straßenverkehrs in unserer Zeit und ihre Angehörigen, dass sie in dir, Christus, ihren Frieden finden", lautete eine der gesprochenen Fürbitten bei der Wiedereinweihung.

Zum Seitenanfang