Kapelle Delsmann, Einener Dorfbauerschaft 11 a

strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/wegebilder-warendorf.de/web/htmldocs/website/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.

Standort:

Delsmann, Einener Dorfbauerschaft 11 a

Datierung:

2006

Künstler:

Walter Mellmann (1910-2001)

Eigentümer:

Familie Delsmann

Unweit des alten, im Jahre 2001/2002 renovierten Fachwerkhauses aus dem 18. Jahrhundert wurde 2006 eine Kapelle nach eigenem Entwurf errichtet. In ihr steht eine Madonna des Osnabrücker Künstlers Walter Mellmann (1910-2001). Dieser arbeitete seit 1933, nachdem die Nationalsozialisten die Kunstschule in Aachen geschlossen hatten, als freischaffender Künstler in Osnabrück. Die von ihm geschaffenen Werke aus Holz, Bronze, Stein und Ton sind weit über die Grenzen des Osnabrücker Landes hinaus bekannt. Seine besondere Vorliebe galt der Gestaltung von Weihnachtskrippen, sowohl als Hauskrippen als auch als Großkrippen.