Direkt zum Inhalt

Kreuz, Everwordschule

51.9178, 7.97028

Standort:
Everwordschule, Westkirchener Straße
Datierung:
1959
Art:
Wegekreuz
Künstler:

Hendirk Sendker

Besitzer:

Stadt Warendorf

Masse:

um 8 m hoch (mit Sockel),
4 m breit und 0.25 m tief

Kreuz in Stahlkonstruktion mit einem dem Freckenhorster Kreuz nachempfundenen gleichschenkligen Kreuz in der Mitte; von ihm gehen Strahlen (Verstrebungen) in die vier Balkenenden. Am äußeren Rahmen wiederholen sich die Symbole Dreieck, Kreuz und Fisch.
Das Kreuz wurde vom Schlossermeister Josef Kosalla nach dem Entwurf von Hendirk Sendker gefertigt.

In der Pfarrchronik 1959 heißt es unter dem 3. Mai, (Krüßing): „… Nach dem bekannten ersten Altar am Schloß ist in diesem Jahr der zweite Altar an der neuen Everwordschule, wo weithin leuchtend das große neue Kreuz von Hendirk Sendker aufgestellt wurde. Seine formschöne Stahlkonstruktion ist mit Holz verkleidet, so dass die edle Ausgewogenheit der Maße in dieser Form voll zur Geltung kommt.“

Zum Seitenanfang