Direkt zum Inhalt

Marienbildstock Gruhn, Am Wörden 2

51.919, 7.96923

Standort:
Gruhn, Am Wörden 2
Datierung:
2008
Art:
Bildstock
Künstler:

Stefan Lutterbeck

Besitzer:

Klaus und Monika Gruhn

Inschrift:

UND FÜHRE UNS IN ALLER ZEIT MIT DEINEN GUTEN HÄNDEN

Heinrich Pickert erwähnt in seiner Jahresarbeit 1934 die Statue der schmerzhaften Mutter vom Wörden. An der Pietà war bis 1958 alljährlich die zweite Station der Krüßing(Kreuz)-Prozession. Der Bildstock war jedoch im Laufe der Jahre völlig verwittert. 1959 wurde stattdessen der Altar am größeren Schulhof der Everwordschule aufgebaut mit dem dort neu aufgerichteten Stahlkreuz als Hintergrund. Zur 250. Freckenhorster Wallfahrt nach Telgte im Jahre 2004 wurde angeregt, ein neues Marienbild aufzustellen. Diesen Gedanken griffen Klaus und Monika Gruhn auf und errichteten 2008 auf ihrem Grundstück ein Marienbild, das der Bildhauer Stefan Lutterbeck geschaffen hat.

Zum Seitenanfang