Direkt zum Inhalt

Pieta, Rückämper Kapelle

Standort:
Pfarrkirche Enniger
Datierung:
Replik 1987
Art:
Pietà
Künstler:

Original: der fast erblindete Knecht vom Hof Schulze Rückamp
Replik: Hans Tacke, Freckenhorst

Nachschnitzung des ursprünglichen Gnadenbildes der schmerzhaften Mutter von Rückamp
1974 wurde das ursprüngliche Gnadenbild gestohlen, anhand eines Photos aber in einem Recklinghäuser Antiquitätengeschäft wiederentdeckt, identifiziert, zurück gegeben und aus Sicherheitsgründen nun in der Ennigeraner Pfarrkirche aufgestellt. An seine Stelle in der Rückämper Kapelle trat im Jahre 1987 die von Hans Tacke zum 300jährigen Kapellenbestehen geschnitzte Replik.

Anlass: Acht in der Französischen Revolution vor der Herrschaft der Guillotine geflohene und um 1789 im Pfarrhaus Enniger aufgenommene französische Geistliche feierten in der Rückämper Kapelle heimlich und oft zu nächtlicher Stunde die heilige Messe.

Zum Seitenanfang