Direkt zum Inhalt

Schürenbrink-Kapelle, Ostenfelde, Schürenbrink

51.8803, 8.07856

Standort:
Ostenfelde, Schürenbrink
Datierung:
1862
Art:
Kapelle
Künstler:

Emil von Manger

Besitzer:

Haus Vornholz

Quellenhinweis:

Heimatverein Ostenfelde, Bildstöcke und Wegekreuze in Ostenfelde, Heinz Schmidt und Klemens Senger, 2006

Die Kapelle wurde 1862 mit den Steinen der alten Kirche gebaut, die im gleichen Jahr abgebrochen worden war. Freiherr Clemens August von Nagel-Doornick und Maria Johanna Huberta Gräfin Stolberg zu Stolberg aus dem Hause Westheim, die am 14. Januar 1862 geheiratet hatten, ließen die Kapelle errichten. Eine Vorgängerkapelle stand einst mitten auf der Straße. Architekt der neuen Kapelle auf dem Schürenbrink war Emil von Manger aus Oelde, der auch die neue Pfarrkirche gebaut hat. Die Kapelle erinnert an die alte Kirche auf dem Margarethenplatz, die Ende des 12. Jahrhunderts entstand. Während die Schürenbrink-Kapelle gotische Elemente der alten Kirche bewahrte, weist die Marienkapelle auf dem Dromberg auf die romanische Vergangenheit hin. Das Altarbild im Inneren zeigt den hl. Josef, der das Jesuskind auf dem Arm trägt.

Zum Seitenanfang