Direkt zum Inhalt

Wegekreuz Peterkord, Greffener Straße 30

51.951, 8.12765

Standort:
Peterkord, Greffener Straße 30
Ort:
Datierung:
1949
Art:
Wegekreuz
Künstler:

Bildhauerei Hanewinkel in Warendorf.

Besitzer:

Familie Peterkord

Inschrift:

Durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.
Auf der Rückseite:
Familie Hermann Rüdenholz 1949

Quellenhinweis:

Wilfried Lübbe, Bildstöcke und Wegekreuze in Beelen, Oktober 1987

Errichtet wurde das Kreuz im Jahre 1949 durch die Familie Hermann Rüdenholz. Das ursprünglich dort vorhandene Holzkreuz wurde versetzt zum Ostenfelder Landweg an den Hof Brinkhues.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite kam am 4. Juni 2004 ein junger Mensch durch einen Unfall ums Leben. Freunde haben an der Stelle das Unfallkreuz errichtet.
In Ostenfelde (Durst) und Greffen (Jungmann und Hoberg) gibt es die gleichen Wegekreuze der Bildhauerei Hanewinkel in Warendorf.

Zum Seitenanfang