Direkt zum Inhalt

Wegekreuz vor der Gaststätte Biedendieck, Dorf 35

51.9993, 7.94446

Standort:
Wegekreuz, Dorf 35
Datierung:
1998
Art:
Wegekreuz
Besitzer:

Stadt Warendorf

Quellenhinweis:

Westfälische Nachrichten vom 29.05.2007;
Die Glocke vom 29.05.2007

Das Holzkreuz steht vor der Gaststätte Biedendieck gegenüber der Abzweigung nach Vinnenberg. Im Volksmund heißt dieses Kreuz „Schmetts Krüs“, weil sich bis 1910 dort eine Schmiede befand. Das Holzkreuz ist um 1850 auf Betreiben des damaligen Kaplans Eggers an der jetzigen Stelle als erste Station der kleinen Prozession errichtet worden. 1998 wurde ein neues Kreuz mit einem Korpus aus Kunstguss von Theo Daut und vielen Helfern errichtet. Im Mai desselben Jahres wurde es durch Pfarrer Bünker eingeweiht. Es wurde im Mai 2007 durch die Kolpingsenioren und Theo Daut restauriert sowie mit einem schützenden Dach versehen.

Zum Seitenanfang