Direkt zum Inhalt

Wegekreuz Westdorsel-Hertleif, Harkampsheide 16

Standort:
Harkampsheide 16
Ort:
Datierung:
1958/59
Art:
Wegekreuz
Besitzer:

Familie Antonius Hertleif, Telgte

Quellenhinweis:

Wolfgang Nienaber, Zeugnisse des Glaubens an Höfen und Wegen, Telgte 2011

Das Wegekreuz, das an der Zufahrt zum Hof Westdorsel, heute Hertleif, steht, wurde - gefördert durch den Arbeitskreis "Historische Bildstöcke und Wegekreuze" im Rotary Club Warendorf - im August 2013 durch den Restaurator im Handwerk Willi Wienstroer, Freckenhorst, restauriert. Der Korpus wurde in den Jahren 1958/59 von Wilhelm Hesselmann (1922-1973) am Kreuz angebracht. Er hatte den Hof 1957 von Frau Hertha Reverchon geb. Brügmann erworben. Es wird vermutet, dass sie bei ihrem Weggang den älteren Korpus mitgenommen hat. 1966 erwarb Clemens Krefter aus Ahaus den Hof, im Jahre 2002 ging er an Antonius Hertleif, Telgte.

Zum Seitenanfang