Direkt zum Inhalt

Bildstock Abeck, Velsen 15a

51.9821, 7.94923

Standort:
Abeck, Velsen 15a
Ort:
Datierung:
1763
Art:
Bildstock
Inschrift:

Die Inschrift könnte lauten:
RENOVATUM 1763
ANTON OWERBEK
ELISABET VORMAN ELT (Eheleute)

Quellenhinweis:

Kreuze und Wegebilder des Kreises Warendorf, Jahresarbeit des Oberprimaners Heinrich Pickert 1933/34
Ludger Brüggemann, Jahresarbeit 1964, Bildstöcke aus Warendorfer Pfarrgemeinden und ihren Kirchspielen

Wenige Meter von der Milter Straße entfernt stand dieser Bildstock mit dem Bild des kreuztragenden Christus auf dem Hofe Abeck. Ludger Brüggemann vermutet in seiner Arbeit, dass der Bildstock früher eine Kreuzwegstation war und gleichzeitig mit dem Haus 1552 errichtet wurde. Er stammt vermutlich aus der gleichen Werkstatt wie der Bildstock am Hof Gausepohl in Ostmilte 33. Heinrich Pickert gibt als Jahreszahl 1735 an. 1945 bekam der Bildstock einen neuen Standort. Vorher stand er am alten Milter Landweg. Leider ist der Bildstock im Laufe der Jahre so stark verwittert, dass er entfernt wurde.

Zum Seitenanfang