Direkt zum Inhalt

Herz-Jesu-Bildstock Borgmann Thiemann, Westkirchener Straße 24

51.922, 8.09645

Standort:
Borgmann Thiemann, Westkirchener Straße 24
Ort:
Datierung:
1890 / 2008
Art:
Bildstock
Besitzer:

Familie Borgmann Thiemann

Inschrift:

Geliebt werde überall
Das heiligste Herz Jesu

Quellenhinweis:

Wilfried Lübbe, Bildstöcke und Wegekreuze in Beelen, Oktober 1987

Die von dem Wiedenbrücker Bildhauer Hartmann aus Eichenholz geschnitzte Herz-Jesu-Statue steht heute in der Diele des Hauses Borgmann. Sie wurde vor einigen Jahren gestohlen, dann aber in Oberammergau wiedergefunden. Allerdings war das über hundert Jahre alte Kunstwerk kaum wiederzuerkennen. Die Diebe hatten die Figur mit Sand abgestrahlt und das Herz auf der Brust entfernt, um den Verkaufserlös zu erhöhen. Ferner wurden die Finger der rechten Hand stark beschädigt. Später stand dann eine Statue aus der alten Beelener Kirche in der Kapelle. Als auch diese gestohlen wurde, wurde sie durch die jetzige Gipsfigur ersetzt.

Zum Seitenanfang