Direkt zum Inhalt

Hl. Wendelin am Hof Imkamp, Vohren 25

51.9365, 8.05504

Standort:
Imkamp, Vohren 25
Ort:
Datierung:
1952
Art:
Giebelfigur
Künstler:

Bildhauer Wagner, Warendorf

Besitzer:

Familie Imkamp

Der hl. Wendelin lebte zur Zeit des Trierer Bischofs Magnerich um 570 in den Vogesen als fränkischer Einsiedler oder Mönch. Nach der späteren Legende des 15. Jahrhunderts war er ein iroschottischer Königssohn, Einsiedler, Hirt und Abt von Tholey. Wendelin fand seine letzte Ruhestätte, schon um 1000 bezeugt, in dem später nach ihm benannten St. Wendel im Saargebiet. Sein Grab wurde ein bedeutender Wallfahrtsort. Seine Verehrung als Schutzherr für Feld und Vieh verbreitete sich im Rhein-Mosel¬Gebiet, im alemannischen Raum und durch Auswanderer nach Osteuropa und Nordamerika. Er wird dargestellt im Hirtenkleid oder in der Einsiedlerkutte, zu Füßen eine Krone, um ihn Viehherden. Er ist der Patron der Hirten, Bauern; des Viehs; gegen Viehseuchen; für gedeihliche Witterung, gute Ernte.
Die Inschrift am Giebel weist das Alter des Hofes aus und die Erneuerung nach dem II. Weltkrieg.

Zum Seitenanfang