Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Heseker, Twillingen 4

52.0356, 8.02458

Standort:
Heseker Twillingen 4
Art:
Hofkreuz
Besitzer:

Familie Heseker

Quellenhinweis:

Dr. med. Bernhard Riese und Dr. med. Bernd Riese, Kreuze und Bilder im Kirchspiel Füchtorf, 1992

Neben der Toreinfahrt zum Hof Heseker in Twillingen steht ein hohes steinernes Kreuz.Es war dereinst ein Wegekreuz und stand auf der Landspitze unweit des Nachbarhofes Pries. Es hat Ähnlichkeit mit einigen anderen Kreuzen aus der Bauerschaft, nur der Längsbalken ist länger als sonst üblich. Auf dem Titulus am oberen Balken stehen die lateinischen Buchstaben INRI. Das Kreuz ist ebenerdig in ein Fundament eingelassen. Im Giebel des Hofgebäudes steht die Figur des hl. Josef, wobei wohl der Schutzgedanke für Familie und Kinder die Hauptrolle gespielt hat. Er hält eine Lilie als beliebtestes christliches Symbol und Sinnbild der Unschuld und einer reinen Seele in der Hand.
Zum Hof gehörte früher der Bildstock "Sieben Schmerzen Mariens", der heute in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt sich befindet.

Zum Seitenanfang