Direkt zum Inhalt

Hofkreuz Rothues, Velsen 32

51.9677, 7.98561

Standort:
Rothues, Velsen 32
Ort:
Datierung:
1948
Art:
Hofkreuz
Inschrift:

„So dich ein Leid ein Schmerz bedrückt,
betrachte hier in frommer Schau,
Ihn, der mit Wunden ward geschmückt
und sprich: „Erlöser ich vertrau“

Das Hofkreuz aus Kunststein auf einem Sockel, das auf der Grenze zwischen Velsen und der Stadt Warendorf steht, wurde 1948 durch den Onkel Heinrich Rothues (1898-1977) errichtet. Dieser war Mitglied der Franziskanischen Gemeinschaft in Warendorf. Der Vermerk auf der Rückseite des Sockels lautet:
„Familie Rothues Quabbendieker 1948“
Besitzer des Hofes waren der Bruder Franz Rothues gen. Quabbendieker und Maria geb. Döpker. 1970 und 2007 wurde das Kreuz restauriert. Die Inschrift auf dem Sockel lautet:
„So dich ein Leid ein Schmerz bedrückt,
betrachte hier in frommer Schau,
Ihn, der mit Wunden ward geschmückt
und sprich: „Erlöser ich vertrau“

Zum Seitenanfang